29. August 2013

Tag

  Diesen Tag habe ich schon bei einigen Blogs gesehen, aber als Haveny von Buecherhimmel ihn gemacht hat, habe ich beschlossen, es auch zu tun :) Das Logo ist übrigens auch von ihr. Ist es nicht hübsch? ^^


1.Welche(s) Genre liest du am liebsten?
Fantasy, natürlich, Science Fiction und Dystopien, Thriller ein wenig und auch Jugendbücher.


2. Mit welchem Genre kannst du absolut nichts anfangen?

Biographien. Bah.
Wenn mich etwas aus dem Leben von jemandem interessiert, gibt es das Internet.

3. Liest du lieber dicke Schinken oder Bücher mit niedriger Seitenzahl?

Am liebsten etwas dazwischen. Dünne Bücher mit ungefähr 200 Seiten bleiben mir kaum im Gedächtnis und bei Büchern mit ungefähr 800 Seiten frage ich mich, wann es zu Ende, egal, wie spannend es ist. Am liebsten sind mir 400 bis 600 Seiten.


4. Wie viel Geld gibst du so etwa im Monat NUR für Bücher aus?
Meistens nicht viel. Momentan vielleicht 20 e im Monat. Meine Eltern wissen, wie sie mich zum Lernen motivieren können und für eine Eins bekomme ich in Mathe 1 Buch, in anderen Fächern bis zu drei Bücher. Damit spare ich schon eine Menge :D

5. Beschreibe deinen perfekten Leseort!

Kuschelig und bequem, warm und gemütlich. Und es muss hell sein. Ich lese viel lieber in natürlichem Licht als im Schein einer Lampe, wenn es möglich ist.

6. Hand aufs Herz: Aktuelle Zahl deines SuBs?

Es sind jetzt gerade 27 Stück, aber ich habe ja letztens so viele neue Bücher gekauft, sonst wären es nur 15, von denen 4 von der Bücherei sind. Aber ich erwarte gerade noch 5 Bücher.
Ich muss nicht unbedingt Bücher im Überfluss haben. Und ich leide auch nie an Büchermangel und die Auswahl ist ja auch nicht schlecht.

7. Versuchst du Menschen zum Lesen zu motivieren und wie?

Ich versuche es auf jeden Fall!

8. Dein aktuelles Buch ist beendet. Nimmst du dir sofort das nächste zur Hand oder brauchst du erstmal ein paar Stunden oder sogar Tage bis ein neues an der Reihe ist?

Also ich kann direkt weiterlesen :) Nur meistens vergehen dann doch ein paar Stunden, weil ich am Wochenende zum Beispiel sage, ich steh erst auf, sobald ich das Buch beendet habe, und komme dann erst am Mittag oder am Abend zum Lesen. Oder ich lese bis in die Nacht hinein und schlafe erst, wenn das Buch beendet ist und dann vergehen auch ein paar Stunden :)

9. Wie entscheidest du dich für deine nächste Lektüre?

Erstens, je nachdem, wie dringend es ist. Ein Rezensionsexemplar oder ein geliehenes Buch kommt auf jeden Fall vor Büchern, die ich mir gekauft habe. Ansonsten lese ich, wonach mir gerade ist.

10. Von welchen Autoren kaufst du die Bücher ohne auch nur zu wissen um was in der Geschichte geht?

Gar nicht. Ich kaufe nicht so viele Bücher und erst recht nicht, wenn ich nicht weiß, worum es geht.
Aber von Cassandra Clare verpasse ich zurzeit nichts. Nur bei den Bane- Chroniken warte ich, bis sie als Hardcover erscheinen :)


11. Findest du Bibliotheken sinnvoll?

Oh ja. Auf jeden Fall. Jedes Mal, wenn ich hingehe, leihe ich mir ca. 10 Bücher auf einmal aus. Und wenn ich mir bei einem Buch nicht sicher bin, muss ich dann kein Geld dafür ausgeben und kann es trotzdem lesen.
 

12. Was hältst du vom Buchpreisbindungsgesetz? Sprich, dass ein Buch überall gleich viel Kosten muss (im mangelfreien neuen Zustand) ?
Ich finde es wirklich gut, weil man so nicht überall die Preise vergleichen muss, um das günstigste Angebot zu finden.

13. Welche Themen interessieren und welche langweilen dich in Büchern?

Ich mag schöne Liebesgeschichten, solange sie nicht das Hauptthema sind. Liebesromane mag ich daher nicht so gerne. Ich mag eine dicke Portion Spannung und ein paar gute Kämpfe. Am liebsten alles zusammen ^^

14. Wie stehst du zu dem Thema „Rezensionsexemplare"?

Ich mag sie wirklich gerne :)
Autoren oder Verläge möchten ihre Bücher bekannt machen und erfreuen unser Portemonaie.
Alle profitieren davon :)


Es hat wirklich Spaß gemacht :)
Ich hoffe, der Tag hat euch gefallen ^^

Liebe Grüße,
MiHa

1 Kommentar:

  1. Schöne Antworten ;)
    Ich mag es auch nicht Biographien zu lesen, in diesem Fall geht doch nichts über etwas googeln ;)

    LG
    Haveny

    AntwortenLöschen